Schlankheitswahn

Liebe Mädels,

ich petze jetzt mal, was wir Jungs so denken. Das sind wahrscheinlich keine spaktakulären Erkenntnisse, aber es ist die Wahrheit.
Ich werd nix beschönigen und nichts übertrieben darstellen. Ich sag es so, wie es ist. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es hier ausschließlich um Äußerlichkeiten geht.

Also los:
Wir Jungs mögen - ihr werdet es kaum glauben - Frauen mit schönen Brüsten und 'nem geilen Hintern. Oben drauf ein hübsches Gesicht und wir sind zufrieden.
Auf das Gesicht möchte ich hier mal nicht eingehen, denn was da gefällt, ist individuell einfach zu verschieden.
Was sind dann "schöne Brüste" und ein "geiler Hintern"?

Bei uns Männern ist das so, dass es einen Bereich von Mindestgröße bis Maximalgröße gibt, innerhalb dessen alles als angenehm empfunden wird. Ihr wärt erstaunt, wie groß dieser Bereich bei den meisten Männern ist! Die perfekten Maße liegen vermutlich in der Mitte dieses Bereiches. Es ist aber nicht so, dass kleine Abweichungen besonders viel zu bedeuten hätten.
Solange es im Bereich ist, ist es ok. Fertig!

Das bedeutet, es gibt sowas wie "zu dünn". Jawohl! Diese ausgehungerten, knochigen Gestalten, die meinen, sie hätten ihr Idealgewicht, sind keineswegs ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Sie fallen hier und da noch in den Bereich, der akzeptabel ist. Aber nur so grad eben!

Wie oft hört man, dass Männer jedem Rockzipfel nachschauen? Das liegt sicher nicht daran, dass wir auf den perfekten Maßen bestehen. Es gibt da eine Zeile aus einem älteren Song. die lautet "schöne, warme, weiche Frau..." Ganz genau das ist es! Warm und WEICH!

Männer wollen in der Regel weder knabenhafte Models, denen die Knochen nur so aus dem Körper rausstehen, noch diese total aufgepumpten Brüste, wie sie in sog. "Schönheitsoperationen" hergestellt werden. Ich gebe zu, auch schon auf Frauen mit derartigem Aussehen gestarrt zu haben. Aber das war aus Fassungslosigkeit. Wenn die Blicke als Kompliment verbuchen worden sind, so sei es gegönnt. Gemeint waren sie so keineswegs.

Mir kommt es bei Gesprächen mit Frauen oft so vor, als würden sie nicht glauben, dass es sich wirklich so verhält, wie ich oben dargelegt habe. Liebe Mädels, bitte bedenkt doch mal, dass wir Jungs es sind, die wissen, was an einer Frau so richtig scharf ist. Ihr habt keine Ahnung davon!
Bei aller Schminkerei und Aufhübscherei sind WIR die Zielgruppe! Wir WISSEN, was wir mögen. Ich habe noch keinen einzigen Mann getroffen, der nicht genau angeben konnte, was er äußerlich an einer Frau besonders mag. JEDER von uns weiß das, selbst der dümmste Idiot!

Ehrlich gesagt verstehe ich oft nicht, was eine Frau an irgendeinem Typen gut findet. Aber ich weiß IMMER, was ein Mann an einer Frau gut findet. Selbst wenn sie nicht meinen Geschmack trifft, kann mir jeder Mann sofort sagen, was er so toll findet und ich kann es verstehen.
Wieso glaubt ihr, dass ihr so gut wüsstet, was wIR wollen? Ihr wisst es nicht, jedenfalls nicht besser als wir.
Ihr habt rausbekommen, wie man sich nett anmalt, welche Verhaltensweisen anziehend wirken etc. Aber wie ein Frauenkörper geformt sein soll, da liegt ihr ziemlich daneben.

Wie ich auf das Thema komme:
Ich kenne eine Frau, die hatte die PERFEKTE Figur. Einen Knackarsch vom Allerfeinsten, wundervoll geformte Brüste in der perfekten Größe. Ich habe sie gestern zufällig getroffen. Sie hat ABGENOMMEN! Ich bin fast verzweifelt!
Nun hat sie, wie man so schön sagt, "keinen Arsch in der Hose" und die Brüste sind - obwohl noch immer perfekt geformt - eine Idee zu klein. Nur damit das klar ist: Die Brüste für sich sind absolut toll, nur eben nicht mehr perfekt.
Wie mein Begleiter so schön sagte: "Naja, die geht so. Ist ja fast nix dran, aber ich würde sie TROTZDEM noch nehmen." Ja, er sagte TROTZDEM!

Wie bitte kann man so wahnsinnig sein und sich eine wunderbar frauliche Figur weghungern? Vorher war sie umwerfend und jetzt wird schon über sie gesagt, sie sehe "TROTZDEM" noch gut aus.

Um hier neben meinem Unverständnis noch etwas Gehaltvolles zum Besten zu geben:
Man spürt es, wenn eine Frau mit sich selbst zufrieden ist. In dem Sinne, dass sie zu sich steht und sich und ihren Körper mag (kommt ja selten genug vor). Und wenn das so ist, dann ist das unglaublich anziehend und sexy. Das ist VIEL wichtiger als die Maße in cm.

Aber vermutlich glauben mir die Mädels jetzt wieder nicht. Sei's drum. Ich mache mir jetzt eine Pizza mit viel Käse drauf, ihr könnt ja hungern.
aiiiia - 13. Feb, 21:55

Sehr nett geschrieben, da kann ich bei vielem sehr zustimmen! :)Aber ganz besonders beim vorletzten Absatz, der ist in meinen Augen zu 100% richtig.
Ich versteh ja auf der anderen Seite auch die Beweggründe der Damen für derartige Maßnahmen, aber wenn nach dem xten ernstgemeinten Kompliment über die Figur immer noch ein sarkastisches "Mhm... Ja, genau" mit hochgezogenen Augenbrauen kommt verliert man schon mal leicht die Lust, so etwas zu sagen.
Erlebtes Highlight: mitten im Vorspiel "Schau, genau da muss noch was weg"

Besserwisser - 15. Feb, 08:50

Ja, genau sowas! In meinem Kopf taucht bei solchen Sachen immer ein großes Fragezeichen auf. Nehmen wir also an, an besagter Stelle wäre etwas weg... und dann? Was wäre dann?

Vor allem: Man ist ja grad bei ihr und findet sie ganz aufrichtig toll. Eindeutiger kann man doch nicht zeigen, dass man es wirklich so meint. Statt sich darüber zu freuen und den Augenblick zu genießen, läuft irgendein komischer Film mit dem Titel "Warum ich nicht perfekt bin" ab. Bedenklich!
feuerqualle - 21. Feb, 14:18

an aiiiia

Du Arme! Echt selbst erlebt? Nee!
Obwohl Recht hat der Trottel ja irgendwie schon gehabt: "Da muss noch was weg." Nämlich ER. Ganz dringend. Auf der Stelle raushauen. Solche Frechheiten darfst du dir nicht bieten lassen...
Gruss, feuerqualle
aiiiia - 22. Feb, 09:33

an feuerqualle

ich glaub, du hast da jetzt ein paar sachen durcheinandergekriegt :)
zuerst mal bin ich laut einschlägigen tests im internet bestenfalls zu 40 % weiblich
und dann hat im beschriebenen falle nicht der herr (ich) das zur dame (ihr) gesagt, sondern die dame über sich.
war aber nicht weniger abtörnend... ;)
V - 14. Feb, 11:43

*lol*

Absolut wahr gesprochen (warm und weich!), obwohl ich allmählich daran zweifele, ob wir (Männer) wirklich noch die Zielgruppe sind!

;-)

Besserwisser - 15. Feb, 08:55

Das stimmt wahrscheinlich. Nur wer bitte IST die Zielgruppe? Diejenigen, die die perfekten Maße vorschreiben? Die weibliche Konkurrenz? Sowas ist doch herzlich sinnlos.
Wir Männer sollten doch die Zielgruppe sein.

Lustig finde ich immer den Satz "Ich mache das ja für MICH!".
hweblog - 15. Feb, 09:28

Lieber Besserwisser,

die (so sagt einer meiner Freunde, der beruflich mit ihnen zu tun hat) Mageretten machen es grauenhafterweise tatsächlich für sich. Und warum? Weil sie krank sind. Ihr Körpergefühl und ihr Körperbild sind so gestört, daß sie sich sogar dann noch zu dick fühlen, wenn sie nur noch 38 kg wiegen. Ihre Devise ist: Ich hungere, also bin ich.

Dennoch ist es gut, daß du den Frauen (die ja nicht alle magersüchtig im klinischen Sinne, also oft noch halbwegs aufnahmebereit sind) gesagt hast, was Jungs von Skeletten & Silikontitten halten: weil man es ihnen angesichts der öffentlich präsentierten magersüchtigen Models oder Tittenmonster nicht oft genug sagen kann. Daß sie es dennoch nicht glauben, zeigt die Macht der von den Männern kontrollierten Medien, zu denen auch die sog. Frauenzeitschriften gehören, aber auch die Macht der Mütter: weil der Schlankheitswahn in der Generation derer begann, die heute bereits auf die 60 zugehen. Eine Frau, die heute 20 ist, hat also womöglich eine Mutter, die bereits einen Diätfimmel hat, und vielleicht sogar 2 Großmütter, die es um 1965 schick fanden, ihre während der fetten 60er Jahre angesetzten Pfunde loszuwerden. Kurz gesagt: Es ist eine Seuche, die die Frauen nicht nur körperlich krank & häßlich macht, sondern auch verrückt. In der Psychiatrie wimmelt es von solchen Frauen. Viele Magersüchtige und Bulimikerinnen allerdings sind nicht nur durch den Diätwahn geschädigt, sondern haben zu hungern bzw. zu fressen/kotzen begonnen, weil sie sexuell mißbraucht worden sind. Ihre Magersucht ist ein Symptom, das oft auch mit selbstverletzendem Verhalten einhergeht. Solchen Frauen kann, wenn überhaupt etwas, nur eine gute Therapie helfen. Dies, liebe Mädels, sei vor allem euch gesagt.

fra_gil - 15. Feb, 10:53

na, na, na ;-)

herr besserwisser...fangen wir doch mal damit an...dass ich mich als fast 39jährige frau ungern als "mädel" bezichnen lasse...das ist eine verniedlichungsform...die zu vielen frauen einfach nicht paßt...desweiteren habe ich persönlich eine aversion gegen schwarz/weiß-denke ("alle sind so")...das ist einfach...und bequem...alles...wirklich alles und jedes thema im leben kann immer nur individuell betrachtet werden...auch dieser "schlankheitswahn"...denn ich würde es als entscheiden komisch empfinden...würden sie mich auf der straße sehen...o.g. denken...ohne z.b. hintergrundwissen zu haben...

herzliche grüße...von einer zweifach-mama...die leidenschaftlich gerne und viiiiieeel isst...und trotzdem seit ihrem 16. lebensjahr kleidergröße 34 trägt...ohne einmal gehungert zu haben...ganz im gegenteil...ich muß mehr als andere essen...damit ich überhaupt meine größe (die kleidergröße) halte...

es ist immer alles anders...als es auf den ersten blick scheint...es wichtig dahinter zuschauen...immer

aber floskeln und verallgemeinerungen sind herrlich bequem :-))

hweblog - 16. Feb, 01:45

Hallo Frau Fragil,

als bereits 50jährige Frau bitte ich Sie, die Zweifach-Mama, folgendes zu bedenken, nämlich:

1. Der Besserwisser bezeichnet sich und seinesgleichen als Jungs, stellt sich also nicht über Frauen, wenn er sie als Mädels anspricht - in einem Beitrag, der nicht Frauen um die 40, 50 oder 60 gilt, sondern jüngeren, die sich selbst gern als Mädels bezeichnen.

2. Der Besserwisser beklagt sich nicht über Frauen, die von Natur aus dünn sind, sondern über diejenigen, die hungern, um dem Schlankheitsideal zu entsprechen.

3. Eben deshalb sollten Sie sich nicht angegriffen fühlen. Im Gegenteil. Der Besserwisser schreibt: Man spürt es, wenn eine Frau mit sich selbst zufrieden ist. In dem Sinne, dass sie zu sich steht und sich und ihren Körper mag (kommt ja selten genug vor). Und wenn das so ist, dann ist das unglaublich anziehend und sexy. Das ist VIEL wichtiger als die Maße in cm.

Ist das falsch? Gewiß nicht. Und daß der Besserwisser Sie ggf. für magersüchtig hielte, hat weniger mit seinen Vorurteilen zu tun als mit der Tatsache, daß die meisten sehr dünnen Frauen (und immer mehr sehr dünne junge Männer) tatsächlich eßgestört oder klinisch magersüchtig sind. Ist es nicht positiv, daß es noch Männer gibt, die sich darüber öffentlich Gedanken machen? Ich jedenfalls finde es.

Mit Grüßen an Sie und den Besserwisser:

H.S.
ceadh - 16. Feb, 01:22

Man(n)

stelle sich vor, ich traf letztens sogar eine Frau, die so aggressiv geschminkt war, man konnte von Kriegsbemalung sprechen! Das schlimme daran ist, sie dachte immer noch, sie sei erotisch. (Was ist an roter Farbe und blauer Farbe im Gesicht erotisch? Mel Gibson als Braveheart müsse dann ein Sexsymbol sein)

Verstehe die Frauen wer will, ich tu's nicht. :)

hweblog - 16. Feb, 01:50

Daß Sie es nicht wollen, ist bedauerlich, Herr Ceadh. Auch Männer sind nämlich durchaus in der Lage, Frauen verstehen zu können - und umgekehrt; auch wenn uns Schundbestseller aus den USA seit 20 Jahren etwas anderes weismachen wollen. Voraussetzung für gegenseitiges Verstehen ist allerdings ein Interesse, das über das Sexuelle hinausgeht.
ceadh - 16. Feb, 13:56

Oh nein..

das meinte ich damit nicht. Also, nicht nur. Vielleicht ist gerade das schöne daran, das reizvolle, wenn man sich "nicht versteht" - Wie langweilig wäre das denn, würde man sich nur die Wünsche von den Augen ablesen.
Im Übrigen sind meine bessere Hälfte und ich der Meinung, dass ein guter Streit durchaus mal dazu gehört.. und viel mehr klärt als bussibussi und ein geflüstertes "tschuldige". ;)
Philosophin77 - 20. Feb, 16:26

Kriegsbemalung?!

Mel Gibsen ist ein Sexsymbol in "Braveheart", nur das mal so am Rande*lächel*
fra_gil - 16. Feb, 06:52

verehrte frau hweblog

ich habe mich in keiner weise angegriffen gefühlt :-) ich habe lediglich klar etwas ausgedrückt. konstuktivistisches denken nennt man dies. und ich konnte ja nicht ahnen...dass der herr besserwisser eine pressesprecherin hat :-)
und mir ist durchaus klar...dass es zwischen männern und frauen mehr gibt...als der durchschnitt sich vorstellen kann. aber eben zwischen mann und frau und nicht zwischen mädels und jungs.

hweblog - 16. Feb, 15:11

Aha,

"konstuktivistisches denken". Das ist ein poduktiver Breitag zur
Debatte.
V - 16. Feb, 13:53

Na

... das klingt ja nach einem echten Stich in's Wespennest!
Glückwunsch Besserwisser, ein famoser Treffer.

;-)

Vina - 16. Feb, 22:56

Schön das hier ein buntes Treiben herscht und eine angenehme Debatte geführt wird.
thisandthat - 20. Feb, 16:21

ich (und ich bin weiblich) habe schon oft versucht, frauen der sorte "juhuu, ich schau aus wie ein skelett" zu verstehen - bisher erfolglos. wer in unserer gesellschaft aufwächst, sollte doch eigentlich von selbst mitbekommen, dass es nicht unbedingt die dünnsten frauen sind, die "bei den männern am besten ankommen" (die berühmten inneren werte vernachlässige ich hier jetzt mal), sondern im allgemeinen doch die, bei denen das gesamtbild stimmt (und das kann durchaus auch bei ein bisschen stärkeren der fall sein!).

vermutlich sind die am schlankheitswahn leidenden frauen einfach bemitleidenswerte, von miderwertigkeitskomplexen verfolgte menschen... die einen kompensieren diese komplexe dann durch alkohol, die anderen durch magersucht...(?)

trashqueen - 20. Feb, 16:40

Hmjoo, an sich: Schöne wahre Worte, schöne passende Kommentare - bloß eines missviel mir sehr: Wenn ich mich schminke, dann für mich. Klingt komisch, is aber so. Denn ich tu's auch, wenn ich nicht meinen Freund treffe, wenn ich keine anderen Männer sehe. Make-Up ist für mich ein Ritual, durch das ich mein Inneres ein Stück weit nach Außen kehren kann. Ein wenig wie in der griechischen Antike, nur dass ich hinterher nicht wie kriegsbemalt aussehe. *ggg*

Greetz,
TQ

thisandthat - 21. Feb, 09:49

das mit schminken

ist schon klar... hier gings ja in erster linie um den schlankheitswahn.
ich schminke mich auch (wie doch fast jede frau), und nicht, um jemanden bestimmten zu beeindrucken oder weil ich mich sonst hässlich fühlen würde (ich bin schon so selbstbewusst, dass ich mich auch ohne kiloweise make up schön fühle!), sondern einfach, weil es mir gefällt, weil es irgendwie zum forgehen dazugehört (genauso wie das neue t-shirt, über das ich mich freue und das ich dann gern anziehe... nicht um irgendetwas damit zu bewirken, sondern weil es mir gefällt!)
freakchica - 21. Feb, 13:54

mal ganz unweiblich

danke für den interessanten einblick, herr besserwisser. war sehr lehrreich..

über magersucht und schlankheitswahn (da gibt es durchaus unterschiede) mag ich mich jetzt nicht auslassen - wir sind da ja nicht in einer psychotherapiestunde.

aber es ist spassig, wie viele frauen ihre "chancen" (sagen wir mal) unterschätzen... das klingt ja, wie wenn ihr jede nehmen würdet, die im "rahmen" liegt. (juhuuu, da gehör ich ja auch dazu... ->dann mal los!)
aber wie steht es mit charakter???
ich mein, one night stands sind schön & gut
(und absolutnotwendig! über die abstände zwischen den einzelnen o.n.s. kann man ja diskutieren..)^und dass man sich dafür den attraktivsten partner/die attraktivste partnerin aussucht, macht ja auch sinn.
aber ich hab halt gern einen im bett, mit dem ich am nächsten morgen noch ein einigermassen vernünftiges gespräch führen kann....auch wenn nachher nix mehr laufen wird!

solange die mädels das gefühl haben, nicht nach ihren inneren werten beurteilt zu werden, müssen sie sich halt mit kriegsbemalung und schlankheitsdrinks behelfen, um beachtet zu werden. wobei man nie vergessen darf:
ein neidischer blick von der rivalin ist hundertmal wichtiger als 10 verehrer.. doch das ist so!!!

trotzdem


the alice-conspiracy

ellyrianna - 27. Feb, 23:39

Ich sage mal

danke. Auch wenn man über die Details natürlich diskutieren kann, wie ja auch geschehen, aber die Botschaft angekommen, danke für die ehrlichen Worte. :)

KLINKISCHWESTER - 1. Mär, 20:36

Schönheitsideale überall!

Lieber Besserwisser!
Es ist sicherlich richtig, was du schreibst! Aber mach doch mal den Fernseher an; oder schlag eine Zeitung auf-egal welche! Überall und zwar wirklich überall wimmelt es von Models, die perfekte Körper haben. Du siehst Wettbewerbe, welche Diät am meisten bringt und das ganze nett sich dann "Duell"! Sollte man es nicht lieber "Wahn" nennen??? Das schlimme ist, dass alle dieses Duell führen! Ob mit sich selbst, dem Spiegel an der Wand, einer Freundin, oder im Fernsehn! Und egal was man macht oder wie sehr man sich anstrengt, man entkommt diesem Wahn nicht!! Es ist schlimm, wenn man genau darüber nachdenkt, aber es ist so! Was meinst du mit einem Bereich, der noch möglich und akzeptabel ist?! Das heißt, dass es auch einen Bereich gibt, des inakzeptabel ist! Wo beginnt der? Sicher, das ist bei jedem unterschiedlich, aber egal ob 16-jähriger Teenager, 25-jähriger Student, 35-jähriger Familienvater oder 70-jähriger Rentner, obwohl alle ihre Vorlieben haben, wenn ein junges, Mädel mit den perfekten Maßen über die Straße läuft oder ihnen in einer Zeitung entgegenlacht, sie finden es doch anziehender als eine, die ihren etwas breiteren Hinter (=fetten Arsch) über die Straße schiebt. Das ist ein Naturgesetz und das kann niemand ändern! lieben gruß!
Trotzdem großen Dank, dein Text hat mich doch etwas aufgebaut!!

Trackback URL:
https://besserwisser.twoday.net/stories/519311/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Schoen Dich wieder hier...
Schoen Dich wieder hier zu haben!
Vina - 12. Dez, 16:42
na dann - welcome back!...
na dann - welcome back! ;-)
thisandthat - 21. Nov, 19:30
Fundstück
Eben stieß ich auf folgenden Satz: "Männer bringen...
Besserwisser - 6. Nov, 15:33
Winterblogger
Ja, man glaubt es kaum, ich bin selbst ganz überrascht......
Besserwisser - 6. Nov, 15:22
frohe ostern :-)
dann steht einem fröhlichen osterfest ja nichts mehr...
thisandthat - 27. Mär, 10:43

Status

Online seit 7054 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Dez, 16:42

Credits


akute Befindlichkeit
Anmerkungen zum Alltag
Besserwisserei
Dinge, die gefallen
Dinge, die nerven
Herzlichkeiten
Nachdenklichkeiten
Schnipsel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren